Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Google Translate

Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".

Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

08. Aug. 2022

Badeseen in der Grafschaft Bentheim

Der Sommer ist da und die Grafschafter sind auf der Suche nach einer kleinen Abkühlung. Diese kann man in der Grafschaft nicht nur in den Schwimmbädern bzw. Freibädern bekommen, die es in fast jeder Gemeinde gibt, sondern auch mitten in der Natur. Genauer gesagt in den zwei großen Badeseen, die es in der Grafschaft gibt.
Das ist zum einen der Quendorfer See in Quendorf, bei Schüttorf in der Obergrafschaft und der „Lohner See“ in Lohne, in der Niedergrafschaft.
Der Quendorfer See, der von uns Grafschaftern auch liebevoll „Quenni“ genannt wird, hat neben dem großen weitläufigen Sandstrand auch einen wunderschönen Spielplatz. Hier können die Kleinen herumtoben und tollen. Großes Highlight bei den Kleinen ist definitiv die Matschanlage, hier können sie Wasser kurbeln und die tollsten Sand- oder Matschburgen bauen. Das Wasser ist sehr seicht, sodass die Kleinen einige Meter stehend in den See gehen können. Und wer nach dem ganzen Spielen, Toben und Schwimmen hungrig und durstig ist, der kommt bei dem angrenzenden Restaurant „Else am See“ voll auf seine Kosten.
Werfen wir nun einen Blick in die Niedergrafschaft nach Lohne. Der Lohner See ist ähnlich, wie der Quenni angelegt. Auch hier gibt es einen tollen großen Spielplatz. Hier können die Kleinen eine ganze Burg erobern und darin wunderschöne Stunden mit dem Spielen verbringen. Rund um den See kann man sich in den Sand legen und das bunte Treiben beobachten. Auch hier ist das Wasser sehr seicht, sodass Kinder schön im Wasser spielen und toben können. Direkt am See gibt es auch hier ein Restaurant, das „R-Café“.
Parken kann man an beiden Seen in direkter Nähe. An besonders warmen Sommertagen sind die Parkplätze erfahrungsgemäß immer gut gefüllt, sodass der Fußweg unter Umständen etwas länger sein kann.
Also packt die Badehose ein und dann nichts wie hin zu den Grafschafter Seen auf ins kühle Nass.

Vechtekind Anja Glöckner

Anja Glöckner ist waschechte Grafschafterin. Sie ist Mutter zweier Töchter und betreibt seit 2020 den Familienblog „Vechtekind“ auf Facebook und Instagram. Dort findest Du Tipps zu Ausflugsmöglichkeiten in der Grafschaft und Umgebung.