Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Google Translate

Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".

Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Google Fonts, Youtube- und Vimeo-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps, Google Tag Manager, Google Analytics, eTracker). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

11. Mai. 2023

Mit den Naturschutzrangern unterwegs

Der Frühling ist im vollen Gange und lockt uns wieder in die Natur und in die Wälder der Grafschaft. Nicht nur für Familien kann ich die Führungen mit den Grafschafter Naturschutzrangern der Zooschule des Nordhorner Tierparks sehr empfehlen.

Diese kostenlosen Führungen finden in drei verschiedenen Naturschutzgebieten jeweils in den Monaten Mai bis Oktober statt.

Während dieser Führungen lernt man allerlei Interessantes und Wissenswertes über die Natur in den Schutzgebieten der Grafschaft Bentheim. Die Führungen dauern in der Regel knapp zwei Stunden und sind ein wundervolles Ziel für den sonntäglichen Familienausflug. 

Die Naturschutzranger vermitteln das Wissen dabei immer auf Augenhöhe, sodass auch kleinere Kinder mit viel Spaß an diesen Führungen teilnehmen können. Als meine Familie und ich an den Führungen teilgenommen haben, wurden gerade die Kinder immer ganz aktiv in das Geschehen mit eingebunden. Teilweise bekamen sie kleine Gefäße, in denen sie unterwegs Dinge aus der Natur sammeln konnten oder sie durften Wacholderbeeren suchen und daran riechen. Bei einer anderen Führung konnten sie sich den Lebenszyklus eines Hirschkäfers mit 3D Plastiken ansehen und unterwegs so manchen Mistkäfer auf seinem Weg beobachten. 

Die Führungen durch den Hute- und Schneitelwald Bad Bentheim finden immer am ersten und dritten Sonntag im Monat um 14.30 Uhr statt und starten an der alten Försterei hinter der Fachklinik Bad Bentheim. Wenn man Glück hat, kann man hier Gallowayrinder aus nächster Nähe beobachten.

In Nordhorn kann man die Wacholderheide Tillenberge erkunden, hier finden die kostenlosen Führungen immer am zweiten Sonntag im Monat um 14.30 Uhr statt, sie starten vom Parkplatz Tillenberge aus. In diesem Gebiet sind oftmals die Schafe aus dem Nordhorner Tierpark untergebracht.

Jeweils am vierten Sonntag im Monat um 14.30 Uhr gibt es eine Führung durch den Wacholderhain des Kloster Bardels in Bardel. Hier ist der Treffpunkt vor der Klosterkirche am Missionsgymnasium Bardel.

Sowohl die Führung in Bad Bentheim als auch die in Bardel haben wir schon unternommen. Alle Führungen eignen sich wunderbar für Familien und waren gut besucht.  Wir mögen es, Streifzüge durch die Natur zu machen und dabei noch etwas zu lernen.

Informationen zu den regelmäßigen Führungen findest Du auf der Website des Tierparks Nordhorn. Alle Führungen können auch für Gruppen zu individuellen Terminen gebucht werden.

"Vechtekind" Anja Glöckner

Anja Glöckner ist waschechte Grafschafterin. Sie ist Mutter zweier Töchter und betreibt seit 2020 den Familienblog „Vechtekind“ auf Facebook und Instagram. Dort findest Du Tipps zu Ausflugsmöglichkeiten in der Grafschaft und Umgebung.