Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".
Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.
Der Frühling naht und mit ihm drehen sich auch wieder die Flügel der Windmühlen in Veldhausen und Gildehaus.
In der Zeit von Anfang April bis Oktober werden die Mühlen und die dazu gehörigen Backhäuser wieder von ehrenamtlichen Hobbymüllern betrieben und mit Leben gefüllt. An den ausgewiesenen Backtagen haben die Besucher dann die Möglichkeit vor Ort frisches Brot zu kaufen.
Der Mühlenhof rund um die Veldhauser Mühle ist ein schönes Ausflugsziel für Jung und
Alt. Die Backtage am Mühlenhof sind auch immer ein tolles Ereignis, um sich auch noch ein wenig mehr von Veldhausen anzusehen.
Seit kurzem kann man vom Mühlenhof aus die gut 2,8 Kilometer lange „Veldhauser
Stiegentour" starten. Informationen und Kartenmaterial dazu befinden
sich sowohl an einer Infotafel unterhalb der Mühle, als auch hier: www.veldhauserstiegentour.de. Die Tour kann man auch digital nutzen. Überall im Dorf gibt es 21 verschiedene Orte und Stationen der Vergangenheit, zu denen es weitere Informationen gibt. Für meine Familie und mich war die Tour sehr spannend, zumal ich als Kind viele dieser Stiegen einst mit meiner Großmutter entlang spaziert bin, ohne jedoch die Bedeutung so manches Ortes gewusst zu haben.
Die Ostmühle in Gildehaus haben sich meine Familie und ich uns vor Kurzem auch einmal angesehen. Auch hier wird in dem benachbarten Backhus ab April wieder an den ausgewiesenen Tagen frisches Brot gebacken. Rund um die Ostmühle gibt es aber noch einiges mehr zu entdecken. Bei Kindern ist der naheliegende Spielplatz ein toller Anziehungspunkt. Aber auch die Wege rund um die Mühle kann man per Spaziergang wunderbar erkunden. Wenn man den Spaziergang noch etwas ausweiten möchte, dann kann man die Route „Ostmühle /geologisches Freilichtmuseum" laufen. Diese gut 9 Kilometer lange Tour gehört zu den „Bentheimer Routen". Vor Ort kann man dazu einfach den Beschilderungen mit den gelben Pfeilen folgen. Das geologische Freilichtmuseum am Romberg beinhaltet 50 Exponate in verschiedenen Gesteinsarten, die allesamt unter freiem Himmel zu betrachten sind. In direkter Nachbarschaft befindet sich ein noch aktiver Steinbruch.
Öffnungszeiten und Backtage der Mühlen findet Ihr im Internet unter den folgenden Seiten:
http://www.muehlenhof-veldhausen.eu
Anja Glöckner ist waschechte Grafschafterin. Sie ist Mutter zweier Töchter und betreibt seit 2020 den Familienblog „Vechtekind“ auf Facebook und Instagram. Dort findest Du Tipps zu Ausflugsmöglichkeiten in der Grafschaft und Umgebung.